Der Code of Conduct

Unser Code of Conduct ist ein Herzensprojekt.

Er ist kein „nice-to-have“- oder „must-have“-Dokument, das eine anonyme Agentur auf unseren Auftrag hin erstellt hat. Keine leere Worthülse. Im Gegenteil: Er ist von den Mitarbeitenden der dedicom über einen längeren Zeitpunkt erarbeitet worden. Er ist das Ergebnis vieler intensiver Gespräche, unserer unterschiedlichen Perspektiven, Arbeitsweisen und Persönlichkeiten.

Unser Code of Conduct leitet uns, zeigt, was uns verbindet und uns ausmacht, woran wir glauben, wie wir mit unseren Geschäftsparter:innen, mit Kunden und Kundinnen – und vor allem – miteinander umgehen. Er macht sichtbar, wo wir herkommen, wer wir sind, und welche Wege wir gehen möchten. Unser Code of Conduct ist ein Spiegel der Mitarbeitenden der dedicom und basiert auf unseren Werten.

#verantwortungsvolle Kommunikation

„Verantwortungsvolle Kommunikation ist die Basis unseres Handelns. Das gilt für unseren Umgang miteinander innerhalb der Organisation, aber auch für unser Verhalten in externen Geschäftsbeziehungen.“

Wir sprechen offen, inklusiv, respektvoll und auf Augenhöhe miteinander – und nicht übereinander.

Wir hören einander zu und lassen uns aussprechen.

Wir reflektieren aktiv unser eigenes Verhalten, das unseres Teams und der ganzen Organisation. Dazu holen und geben wir uns regelmäßig Feedback.

Wir sprechen Konflikte offen an, reflektieren uns selbst und projizieren nicht auf andere.

Wir schaffen Räume für offenen Dialog und fördern den Austausch unterschiedlicher Meinungen und Ideen, um eine inklusive und partizipative Entscheidungsfindung zu ermöglichen.

Wir lassen unterschiedliche Meinungen zu und sind uns bewusst: Nur wenn wir uns regelmäßig mit der dafür notwendigen Offenheit selbst infrage stellen, können wir als Unternehmen innovativ sein und Spitzenleistungen erzielen.

#inklusive Unternehmenskultur

„Die Würde des Menschen ist für uns unantastbar. Dabei schätzen wir unsere Vielfalt in den unterschiedlichen Erfahrungen, Meinungen und Perspektiven.“

Wir heißen jeden Menschen unvoreingenommen willkommen, gehen grundsätzlich vom Unschuldsprinzip aus und behandeln alle Menschen nach den gleichen Prinzipien.

Wir fördern Diversität und Gleichberechtigung bei der Mitarbeitendensuche und innerhalb der bestehenden Belegschaft. Wir informieren uns innerhalb und außerhalb des Unternehmens über Unterstützungsmöglichkeiten und engagieren uns, damit wir Diversität und Gleichberechtigung in allen Unternehmensbereichen dauerhaft sichern können.

Wir zeigen Zivilcourage – intern und extern, indem wir qualitätvolle Projekte und Initiativen unterstützen, die sich ernsthaft und nachhaltig engagieren und setzen uns dafür ein, Diskriminierung in jeglicher Form zu bekämpfen.

Wir halten uns an die Europäischen Menschenrechtskonventionen. Unser kontinuierliches Ziel ist es, mit Partner:innen und Unternehmen zu arbeiten, die nach den gleichen ethischen Kriterien handeln wie wir.

Wir sind uns darüber bewusst, dass die Mitarbeitenden die wertvollste Ressource der dedicom sind. Deshalb unterstützen wir uns gegenseitig in unserer mentalen und physischen Gesundheit und bieten Maßnahmen zur Erhaltung und Prävention an.

Wir leben in der dedicom individuelle Aus- und Arbeitszeiten und respektieren die unserer Partner:innen.

#Leistung+Werte

„Wir sehen und schätzen den Wert unserer Mitarbeitenden.“

Die dedicom verpflichtet sich zudem, faire und angemessene Gehälter und Vergütungspakete anzubieten, die den Wert und die Beiträge unserer Mitarbeitenden reflektieren. Dabei berücksichtigen wir nicht nur finanzielle Aspekte, sondern auch soziale und ökologische Kriterien.

Unsere Gehälter sind eine Kombination aus Leistung und den gelebten Werten des Unternehmens.

Durch transparente Gehaltsstrukturen, pünktliche und zuverlässige Zahlung und klare Kommunikation schaffen wir Vertrauen und fördern eine offene und faire Arbeitsumgebung.

#Inspiration

„Wir stellen uns unserer gesellschaftlichen Verantwortung. Teilhabe in allen Facetten ist uns dabei ein echtes Anliegen.“

Wir möchten Menschen inspirieren und motivieren, indem wir an Zielen arbeiten, die über den finanziellen Gewinn hinausgehen. Die Digitale Teilhabe voran zubringen, ist unser Antrieb und unser gemeinsames Ziel.

Wir lassen unseren Worten Taten folgen und zeigen transparent, dass wir unsere Verantwortung ernsthaft wahrnehmen. Wir wollen unser Wissen auch anderen zur Verfügung stellen, weiter lernen, uns austauschen und uns stetig fortbilden. Dafür investieren wir in unsere Mitarbeitenden, arbeiten kontinuierlich an neuen Formaten, setzen Impulse und entwickeln uns weiter.

#Haltung

„Wir integrieren Nachhaltigkeit authentisch in unser Handeln.“

Nachhaltigkeit ist ein wesentlicher Faktor jeder getroffenen Entscheidung. Wir bemühen uns fortlaufend, unsere Umweltauswirkungen zu minimieren und setzen uns für den Schutz natürlicher Ressourcen ein.

Wir sensibilisieren unsere Mitarbeitenden und arbeiten mit Partner:innen, die sich ebenfalls umweltbewusst verhalten.

#Innovation

„Eigenverantwortung, Innovation und individuelles Unternehmertum sind unsere Treiber.“

Wir schaffen Raum für persönliche Entwicklung und stellen unser Wissen zur Verfügung. In der Organisation und darüber hinaus.

Wir entwickeln strategische Pläne, die über kurzfristige Gewinnziele hinausgehen und langfristige Nachhaltigkeitsziele integrieren.

Wir ermutigen unsere Mitarbeitende dazu, neue Ideen auszuprobieren und tragbare Risiken einzugehen, um Innovation voranzutreiben und zu leben. Wir leben eine Experimentierkultur und haben den Mut, einfach mal zu machen.

Dabei Fehler zu machen ist menschlich, aber Fehlverhalten hat Konsequenzen.

Jede:r Mitarbeitende der dedicom übernimmt die Verantwortung für sein Handeln und trifft bewusste Entscheidungen, die zur Wirtschaftlichkeit der Organisation beitragen. Wir arbeiten nach dem Push-and-Pull Prinzip. Das Ziel und der Purpose des Teams stehen im Fokus. Wir sind unserem Team und Unternehmen loyal gegenüber.

Unsere Produkte schaffen einen echten Mehrwert und sind zukunftsfähig. Dazu überprüfen wir regelmäßig die Bedürfnisse unserer Zielgruppe, suchen nach den besten Lösungen und stehen zu unseren Service-Zeiten verlässlich zur Verfügung.

Durch das Vertrauen in die individuellen Kompetenzen der Kollegen und Kolleginnen fördern wir effiziente Entscheidungswege.

Wir nehmen die persönlichen Grenzen innerhalb der unternehmerischen Rahmenbedingungen an.

Wir stellen sicher, dass unsere Entscheidungen auf einer soliden Grundlage basieren und zukünftige Herausforderungen berücksichtigen.

Der Entstehungsprozess unseres dedicom-CoC

„Dieser Code of Conduct ist nach bestem Wissen und Gewissen über einen längeren Zeitraum hin entstanden. Beteiligt waren ausschließlich die Mitarbeitenden der dedicom.“

In zwei aufeinanderfolgenden Workshops wurden zunächst alle Mitarbeitenden eingeladen, ihre Gedanken zu einem potenziellen dedicom-CoC zu teilen und festzuhalten, in einem nächsten Schritt haben sich Vertreter:innen aller Teams intensiv mit den bereits erarbeiteten Ergebnissen auseinandergesetzt.

Die finale Formulierung hat eine repräsentative Delegation der Teams in mehreren Sessions erarbeitet.

Unser Code of Conduct ist kein statisches Dokument. Er wird sich weiterentwickeln, so wie die Mitarbeitenden der dedicom, wie die ganze Organisation. Wir werden lernen und uns verändern. Aber er ist die Basis für unser Handeln. Er gibt uns Halt und Struktur, und dadurch die Sicherheit, mutige, innovative und zukunftsfähige Entscheidungen zu treffen.